Inhaltsbereich

1. Die Idee oder "CSS - damals und heute"

CSS fand ich schon immer faszinierend und bereits um die Jahrtausendwende gab es in "Eigene Homepage erstellen" ein Kapitel mit dem Namen "CSS - Formatieren mit Stil", in dem es um Schriftgestaltung ging.

Im Jahre 2001 wurden Stylesheets als ein "Sahnehäubchen auf der Erdbeertorte" eingesetzt:

  • Bauen Sie Ihre Webseiten möglichst ohne <font>. Das ist die Erdbeertorte.
  • Formatieren Sie überschriften, Fließtext und mehr mit einem externen Style Sheet. Das ist das Sahnehäubchen.

Positioniert wurden Objekte auf Webseiten weiterhin mit Tabellen und nicht mit CSS.

Sommer 2003: Die erste Website mit CSS-Layout

Im Sommer 2003 habe ich dann mit groningen-info.de meine erste Website mit einem CSS-Layout auf der Basis von position:absolute erstellt.

Trotz aller Widrigkeiten bei der Umsetzung bekam ich dabei sehr bald das Gefühl, dass Tabellen zum Layouten ein Ding der Vergangenheit waren.

Und es waren nicht nur die Layouttabellen, die verschwanden, ganze Gedankenwelten gerieten in Bewegung: HTML, CSS, Accessibility. Der eine baut die Kästchen, der andere gestaltet sie, und das alles so, dass die Informationen zugänglich bleiben. Die Teile ergaben plötzlich ein Ganzes.

"Little Boxes" entsteht

Ab Sommer 2004 begann der Gedanke an ein neues Buch langsam zu reifen, aber erst im Herbst 2005 wurde das Projekt konkret. Bücher zu CSS haben oft Begriffe wie "Professionell", "Design" oder "Praxis" im Titel und nach Erschein war "Little Boxes? Witziger Titel. Wie sind Sie denn darauf gekommen?" ein oft gehörter Kommentar zum Buch. 

Im Laufe der Jahre wurde mir immer deutlicher, dass Webseiten im Grunde genommen nur eine Ansammlung von kleinen, rechteckigen Kästchen sind, die in HTML erstellt und per CSS gestaltet werden. Als der Gedanke an das Buch reifte und konkreter wurde, kam der Titel ganz von alleine: Little Boxes.

Das Risiko war, das "Little Boxes" nichts über das Thema sagt und ein englisches Buch suggeriert. Wenn jemand nach einem Buch zum Thema CSS sucht, bleibt er nicht unbedingt bei "Little Boxes" hängen. Trust your intuition. Der Titel blieb.