Inhaltsbereich

Aktuelles zu »Little Boxes«

Sie sehen einen Beitrag in der Einzelansicht (mit Kommentaren).

Zeige alle Beiträge

Relative Positionierung: Im IE6 nur mit hasLayout

In Kapitel 15.4 von Teil 1 wird ein mehrspaltiges Layout auf der Basis von position:absolute vorgestellt. Dabei wird ein umgebendes Element relativ positioniert und die darin enthaltenen Elemente mit absoluter Positionierung daran ausgerichtet.

Dem Internet Explorer reicht dies bis zur Version 6 natürlich nicht aus und um Lesern eine ausführliche Suche nach den Ursachen zu ersparen, habe ich in der Online-Version einen TIPP-Kasten hinzugefügt, der dies verdeutlicht.


Das im Beispiel relativ positionierte #wrapper benötigt im IE6 noch hasLayout, damit die Werte für top, right, bottom und left korrekt berechnet werden. Das könnte z. B. so gehen: 

* html #wrapper { height: 1px; } 

Statt Sternchen-Hack kann man diesen Style natürlich auch per Conditional Comment in einem speziellen Stylesheet ausliefern. 

20.02.2010 von Peter Müller

Zurück